Kassenmanipulation

Kassenmanipulation

FotoliaComp 75934676 a855rgxACA2W8BigS177rFOTFjQSKZTk NW40In vielen Fällen wird der Griff eines Mitarbeiters in die Kasse nie entdeckt. Einige haben sich dies sogar schon zur Gewohnheit gemacht und zählen den Griff in die Kasse zu ihrem Lohn.

Selbst wenn ein Mitarbeiter regelmäßig Geld aus der Kasse nimmt, fällt es oft gar nicht oder erst Jahre später auf - z. B. wenn eine Urlaubs- oder Krankheitsvertretung einspringt und die Umsätze auf einmal merklich höher sind.

Einige Mitarbeiter entwenden täglich nur kleine Beträge, andere schrecken auch vor großen Summen nicht zurück. Der Schaden, der in Deutschland durch Mitarbeiterdiebstahl entsteht, ist enorm und kann für kleinere Unternehmen das Aus bedeuten.

Beispielsweise durch den Einsatz von verdeckter Videoüberwachung oder markierten Geldstücken kommen wir den Tätern auf die Schliche und können mit aussagefähigem Video- und Bildmaterial den Diebstahl nachweisen.